PTS Schwanenstadt im Weltraum

Schüler/innen schreiben Programme für die Internationale Raumstation ISS

In diesem Video stellen die Schülerinnen und Schüler der PTS Schwanenstadt das Projekt "Astro Pi - Mission Space Lab" vor.

Alle Schüler/innen aus dem Fachbereich Mechatronik und besonders interessierte Schüler/innen aus dem Fachbereich COM, unserem neuen Fachbereich „Commerce/Office/Medien“ nehmen an diesem internationalen Wissenschafts- und Programmierwettbewerb teil. 

Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler/innen Forschungsfragen zum Thema "Leben im Weltraum" ausgearbeitet und drei Projektideen bei der Europäischen Weltraumorganisation eingereicht. Alle drei Ideen wurden angenommen und so ging es im November 2020 los mit der Umsetzung des Projekts. Die Schüler/innen lernten die Programmiersprache Python kennen und entwickelten für jede Forschungsfrage einen Programmcode. Die benötigten 16 Raspberry Pi Minicomputer wurden von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (ffg), der Fa. Linsinger und der Fa. SML zur Verfügung gestellt. Nach vielen Stunden Programmierarbeit und ausgiebigen Tests wurde der Code im Februar fertiggestellt. 

Zur Zeit befinden sich die Programme bei der Europäischen Weltraumorganisation und werden dort noch einmal überprüft. Wenn alles gut geht, dann werden sie im April 2021 auf der Internationalen Raumstation (ISS) laufen und dort Daten aufzeichnen, die später in der PTS Schwanenstadt ausgewertet werden.

Das könnte Sie interessieren!

Vorläufiges Wahlergebnis: SCHLATT

26. 09. 2021 | Panorama

Vorläufiges Wahlergebnis: SCHLATT

Oberösterreich hat gewählt. Vorläufige Zahlen nach der ersten Hochrechnung des Landes OÖ.

Vizebürgermeister Markus Fischer über Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit

23. 09. 2021 | Panorama

Vizebürgermeister Markus Fischer über Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit

Eine Information der ÖVP Schwanenstadt. Mag. Markus Fischer ist seit 2003 in der Politik vertreten. Die letzten 6 Jahre als engagierter Vizebürgermeister d...

Fahrzeugbrand am Billa-Kundenparkplatz

22. 09. 2021 | BLAULICHT

Fahrzeugbrand am Billa-Kundenparkplatz

Kurz vor 07:30 wurde die Feuerwehr Schwanenstadt zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Nach dem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass im Motorraum eine Iso...

Das war der Tobi for Kids Charity Event mit Harry Prünster und zahlreichen Stargästen

15. 09. 2021 | Panorama

Das war der Tobi for Kids Charity Event mit Harry Prünster und zahlreichen Stargästen

Stars, Stars, Stars - alle zu Gast in Schwanenstadt! Wenn Thomas Huemer und sein Tobi4Kids-Team rufen, dann steppt der Bär - und alles für den Guten Zweck....

Eröffnung Bertha-von-Suttner Haus in Schwanenstadt

13. 09. 2021 | GEMEINDE

Eröffnung Bertha-von-Suttner Haus in Schwanenstadt

Kürzlich fand die offizielle Eröffnung des Bertha-von-Suttner Hauses, Alten- und Pflegeheim Schwanenstadt statt.