SKGT 24 startet mit Livestream

SKGT 24 startet mit Livestream

"Miteinander unsere Zukunft gestalten, das ist das Ziel dieser Idee Kulturhauptstadt 2024", sagt Bgm Hannes Heide. VOD vielleicht sogar auf www.salzkammergut.news 

Die Spatzen trällern es von allen Dächern. Der Tonfall ist aber nicht nur freudig erregt, viele Ängste, Zweifel auch Nichtwissen ob der bevorstehenden Entwicklungen in den nächsten Jahren klingen mit. Das Medienportal Salzkammergut baut derzeit an einer Online-Plattform als Bühne für digitale Inhalte aus und für die Region Salzkammergut. Das Portal wird von Ars Electronica Solutions gebaut und im nächsten Jahr online gehen.

Jetzt schon aber trommelt das Team des Medienportals Akteure aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um im noch ganz und gar nicht abgeklungenen Freudentanz einen Blick in die Zukunft zu werfen: Was erwartet uns, die Menschen aus der Region? Wie wird das beschriebene „Miteinander unsere Zukunft gestalten“ umgesetzt? Wie wird aus dem 100-seitigen und 30 Millionen schweren Konzept Realität gebaut? Hannes Heide, Initiator dieser von vielen für unrealistisch geglaubten Idee Kulturhauptstadt 2024 einer ländlichen Region mit Hauptsitz Bad Ischl, eröffnet um 16:00 Uhr die Diskussion mit Eva Mair und Stefan Heinisch des Konzeptionsteams. Namhafte VertreterInnen unterschiedlicher, die Kultur betreffende Bereiche, führen die Diskussion rund um die bevorstehenden Jahre weiter. Vieles muss in den nächsten Monaten entschieden und in Bahnen gelenkt werden.

Ab 14:00 Uhr nähern wir uns dem Thema an, befragen frei schaffende KünstlerInnen der Region, stellen Initiativen vor, die mit ihren Aktivitäten das Leben im Salzkammergut bereichern, wird uns Rosa Wimmer die Rolle der Regionalentwicklung erläutern, werfen wir mit Siglinde Lang einen Blick auf Kunst und Kultur im ruralen Raum aus der Sicht der Wissenschaft. Zu sehen sind die 4 Stunden live-Übertragung im digitalen Kabel  oder im Livestream des nichtkommerziellen Fernsehsenders aus Linz -  www.dorftv.at. Und wer am Freitag, 29. November am Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr keine Zeit und Lust hat, vor dem Fernseher/Bildschirm zu sitzen, hat vielleicht sogar die Möglichkeit auf www.salzkammergut.news alles und jederzeit nachzusehen, wir bemühen uns darum ;-)

Quelle: Sylvia Aigner

Das könnte Sie interessieren!

Glöcklerlauf FF Au-See | 2024

08. 01. 2024 | Top-Beiträge

Glöcklerlauf FF Au-See | 2024

Am 05. Jänner 2024 fand wieder der traditionelle Glöcklerlauf der Freiwilligen Feuerwehr Au-See in Unterach am Attersee statt. 

KABARETT MIT LUKAS RESETARITS - „Über Leben”

07. 11. 2023 | Kunst und Kultur

KABARETT MIT LUKAS RESETARITS - „Über Leben”

Sich wieder lustvoll mit der Banalität des Daseins - besonders des eigenen- zu befassen. Geschichten vom Leben, vom Er Leben und Über Leben zu erzählen. De...

Jägerball 2023 - Opernball des Salzkammerguts

03. 10. 2023 | Kunst und Kultur

Jägerball 2023 - Opernball des Salzkammerguts

Der bereits zur Tradition gewordene Jägerball im Gmundner Stadttheater findet am 11. November 2023 statt

Zurück aus 2040 - Ein Bericht aus der Zukunft

02. 10. 2023 | GEMEINDE

Zurück aus 2040 - Ein Bericht aus der Zukunft

Die Zukunft wird der Hammer! Schade, dass es heute noch niemand weiß.

Lesung mit Rudolf Habringer in Schwanenstadt

14. 09. 2023 | GEMEINDE

Lesung mit Rudolf Habringer in Schwanenstadt

Die Öffentliche Bibliothek Schwanenstadt veranstaltet am  28. September 2023 um 19:30 Uhr eine Lesung mit dem Autor Rudolf Habringer