PTS - Aktiv im Lockdown

PTS - Aktiv im Lockdown

Schüler/innen und das Team der PTS Schwanenstadt, nutzen Distance Learning und Homeschooling, um während des Lockdowns ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern und um Neues auszuprobieren.

Der Elternsprechtag fand dieses Jahr einfach online statt. Eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten, endlich ein wenig Kontakt und Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften! 

Die technischen Hürden, wie Online - Anmeldung zum Termin und die gemeinsame Teilnahme an Videokonferenzen konnten gut gemeistert werden!

Sogar die Kandidaten  zur Schulsprecherwahl hielten ihre Wahlreden online in Videokonferenzen , zur Zeit des „weichen Lockdowns“. Schulversammlungen mit der ganzen Schule konnten ja nicht mehr abgehalten werden.

Tag der offenen Tür – PTS digital

Statements von Schüler/innen, Bilder aus den Fachbereichen, Handyvideos, Interviews ehemaliger Schüler/innen, Kurzinterviews - entstanden im Lockdown im November 2020, im Distance Learning: Schüler/innen des FB COM - Commerce/ Office/ Medien gestalten dieses "Imagevideo" als Zeitdokument mit Unterstützung des Medienkulturhauses Wels.

Alle Vorbesprechungen, Planungen und Filmschnittarbeiten der Schüler/innen erfolgten online.

SEL Gespräche ONLINE

Das zweite Schüler/in-Eltern-Lehrerin  Gespräch wurde diese Woche online durchgeführt, im Lockdown, mit „Abstand“, ohne Mund–Nasen - Schutz! Die Schüler/innen präsentierten dabei ihren Wunschlehrberuf, meist mittels power Point Präsentationen und informierten über ihren aktuellen Stand der Bewerbungen.

Die Rückmeldungen der Eltern über Distance Learning an der PTS und über die Online Veranstaltungen sind sehr erfreulich:

„Großes Lob von Seiten der Eltern! Das Distance-Learning funktioniert in der PTS sehr gut. Es gibt eine klare Linie und die Tochter ist fleißig dabei.“......

..Ich wünsche mir, dass wieder Präsenzunterricht ist, weil es einfach besser ist. Eltern haben nicht die Aufgabe ihre Kinder zu unterrichten. Meine Tochter profitiert trotzdem durch DL, da sie sehr gut organisiert und strukturiert arbeitet. Ich bin mit dem Informationsangebot der PTS recht zufrieden."............

...ebenso das gesunde Ausmaß an Arbeitsaufträgen – nicht zu viel und auch nicht zu wenig, keine Überforderung, aber auch keine Unterforderung.

Das könnte Sie interessieren!

Im März gewinnt die Impfkampagne massiv an Tempo

28. 02. 2021 | Gesundheit

Im März gewinnt die Impfkampagne massiv an Tempo

1,1 Millionen Impfdosen werden angeliefert

Bedenklicher Todesfall in einer Wohnung

27. 02. 2021 | Blaulicht

Bedenklicher Todesfall in einer Wohnung

Wien - 36-jähriger Mann stirbt nach Wodka-Konsum

Rendi-Wagner warnt vor weiteren Öffnungen

27. 02. 2021 | Politik

Rendi-Wagner warnt vor weiteren Öffnungen

Öffnungen müssen "nachhaltig" sein

Neue Ausstellungen zu Großmeistern der Satire

27. 02. 2021 | Kunst & Kultur

Neue Ausstellungen zu Großmeistern der Satire

Satirischer "Volltreffer" aus der Sammlung Grill und Exkurs zu Gerhard Haderer im Karikaturmuseum Krems. Im Bild v.l.n.r.:) Helmut Grill, Meisi Grill

Neues Nachschlagewerk zu islamischem Familienrecht

27. 02. 2021 | Politik

Neues Nachschlagewerk zu islamischem Familienrecht

Integrationsministerin Susanne Raab und Universitätsprofessor Ebrahim Afsah präsentieren neue Informationsbroschüre „Islamisches Familienrecht in grenzüber...