OÖ Job Week - Jetzt Frühbucherbonus nutzen

OÖ Job Week - Jetzt Frühbucherbonus nutzen

Mit der OÖ Job Week zum Traumjob 

Die OÖ Job Week geht im kommenden Jahr von 18. bis 22. März in die nächste Runde und Betriebe, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich bereits auf jobweek.at anmelden. Für schnell entschlossene Unternehmen gibt es einen Frühbucherbonus. „Wer bis 30. November 2023 schon dabei ist, bekommt die Teilnahmegebühr um 30 Prozent reduziert“, rät Martin Ettinger, Bezirksstellenobmann der WKO Gmunden, zur raschen Anmeldung.

Informationen vor Ort

„Die OÖ Job Week ist ein zusätzliches Instrument, um dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Sie ist eine Ergänzung zu den regionalen Ausbildungs- und Berufsmessen, damit sich Arbeit und Lehrstellensuchende direkt vor Ort ein Bild vom Betrieb machen können. Das Besondere dabei ist, dass man in ungezwungener Atmosphäre Gespräche führen und Fragen stellen kann“, erläutert der Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden, Robert Oberfrank. 

Er ist auch der   Meinung, dass dieses Format an Bedeutung gewinnt: „Die Konjunkturlage trübt sich ein und das wirtschaftliche Umfeld wird schwieriger - für die Betriebe Gelegenheit Top-Mitarbeiter zu bekommen. Der Arbeitsmarkt wird dynamischer werden und die OÖ Job Week wird helfen, schnell und unbürokratisch Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzubringen.“ Ettinger fügt hinzu: „Jeder Betrieb, ob klein oder groß, kann bei der Woche der Berufswahl mitmachen und ganz nach seinen Möglichkeiten eine oder mehrere Veranstaltungen in seinem Unternehmen anbieten.“

Toolbox und Schoolbox

Als Unterstützung wird den teilnehmenden Betrieben nach der Registrierung auf der Homepage jobweek.at eine OÖ Job Week Toolbox zur Verfügung gestellt. Darin sind praktische Beispiele sowie übersichtliche Checklisten für verschiedene Veranstaltungsformate aufgelistet. Außerdem enthält die Toolbox Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme an der Woche der Berufswahl und Vorlagen für Inserate, Medienberichte oder Postings. „Damit wird den Unternehmen viel Vorbereitung abgenommen und sie können gleich loslegen,“ erklärt Robert Oberfrank das anwenderfreundliche Online-Tool.

Für den Berufsorientierungsunterricht wurde eine OÖ Job Week Schoolbox entwickelt, um die Lehrkräfte zu unterstützen. Darin sind viele Tipps zur Einbindung der OÖ Job Week in den Unterricht. Die Schoolbox setzt sich aus Beispielen zur Vor- und Nachbereitung sowie Arbeitsblättern zusammen, damit die Jugendlichen bestmöglich auf die Teilnahme an der OÖ Job Week vorbereitet sind.

„Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich jetzt an! Je mehr Betriebe mitmachen, umso größer ist der gemeinsame Erfolg für Arbeitnehmer und Arbeitgeber“, sind Ettinger und Oberfrank überzeugt.


Detaillierte Informationen auf jobweek.at

Quelle: Prommberger  //  Fotocredit: ©Werbeagentur Die Gipfelstürmer
 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Insolvenz Verein Tagesmütter Gmunden - Mögliche Lösung

27. 11. 2023 | Gmunden

Insolvenz Verein Tagesmütter Gmunden - Mögliche Lösung

v.l.n.r.: Bgm. Mag. Stefan Krapf und LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger

Raffi Gasselseder auch beim Bundeslehrlingswettbewerb erfolgreich

27. 11. 2023 | Wirtschaft

Raffi Gasselseder auch beim Bundeslehrlingswettbewerb erfolgreich

Top-Ausbildung trägt Früchte – Vizestaatsmeister Raffael Gasselseder mit Chef Herwig Besendorfer und Ausbilder Jürgen Haischberger (v.l.n.r.)

Weitere Details zum Absturz eines Kleinflugzeuges

26. 11. 2023 | Blaulicht

Weitere Details zum Absturz eines Kleinflugzeuges

Bezirk Gmunden - Wie berichtet, stürzte am 25.11.2023 gegen Mittag ein Kleinflugzeug in Grünau im Almtal ab, wobei die vier Insassen tragischerweise ums Le...

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

26. 11. 2023 | Panorama

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

Die Zahlen bestätigen: Artenschutz und Wildtiermanagement kann gelingen

4 Tote nach Flugzeugabsturz in Grünau

25. 11. 2023 | Blaulicht

4 Tote nach Flugzeugabsturz in Grünau

Bezirk Gmunden - Am 25. November 2023 kurz nach 12 Uhr ereignete sich ein Flugzeugabsturz im Bereich Grünau im Almtal