Österreichische Meistertitel an Schlierenzauer, Iraschko-Stolz , Rehrl und Kleinrath

Österreichische Meistertitel an Schlierenzauer, Iraschko-Stolz , Rehrl und Kleinrath

Das Podium der Herren: v.l. Thomas Jöbstl, Österreichischer Meister Franz-Josef Rehrl, Lukas Greiderer 

Am Samstag wurden in Eisenerz die österreichischen Meistertitel in der allgemeinen Klasse im Skispringen und der nordischen Kombination von der Normalschanze vergeben. Über Nacht fielen in Eisenerz einige Zentimeter Neuschnee, was die Veranstalter vor eine besondere Herausforderung stellte. Viele Helfer waren nötig, um den Auslauf freizuschaufeln, schlussendlich konnten die Wettkämpfe mit einiger Verspätung starten.     

Bei den Skispringern ging der Titel an Gregor Schlierenzauer vor Markus Schiffner und Jan Hörl. Bei den Skisprung-Damen gewann Daniela Iraschko-Stolz vor Eva Pinkelnig und Sophie Sorschag.    

In der nordischen Kombination holte sich Franz-Josef Rehrl vor Thomas Jöbstl und Lukas Greiderer den Titel. Bei den Kombi-Damen war es Sigrun Kleinrath, die sich vor Anna-Lena Slamik und Claudia Purker durchsetzte. Kleinraths größte Konkurrentin und zugleich Lokalmatadorin Lisa Hirner musste aufgrund einer Bänderzerrung im Knöchel auf ein Antreten leider verzichten.        

Ergebnisliste online unter www.ewoxx.com



Gregor Schlierenzauer:„Es ist eine tolle Bestätigung für meine harte Arbeit. Es ist immer wieder schön, wenn man ganz oben stehen darf, bei mir ist das letzte Mal ja schon eine Weile her. Jetzt freue ich mich auf die letzte Phase der Vorbereitung und auf den Winter.“      

Daniela Iraschko-Stolz: „Ich bin sehr glücklich über den Meistertitel in meiner Heimat Eisenerz. Es waren heute nicht die besten Sprünge, es war auch etwas schwierig zu springen. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Freiwilligen und Trainer, die von der Früh weg die Schanze ausgeschaufelt haben. Der Wettkampf heute hat mir gezeigt, dass der eingeschlagene Weg stimmt, und das stimmt mich sehr positiv.“   

Sigrun Kleinrath:„Ich bin überglücklich über meinen ersten Staatsmeistertitel. Es ist ein tolles Gefühl und eine super Atmosphäre hier in Eisenerz. Der Wettkampf heute war richtig cool und mir ist alles aufgegangen. Schade, dass Lisa (Hirner, Anm.) nicht teilnehmen und sich mit mir matchen konnte. Für den Winter und die kommende Weltcupsaison gibt es eine ordentliche Portion Selbstvertrauen.“      

Franz-Josef Rehrl: „Es war ein richtig gutes Rennen, ich bin sehr stolz auf mich und habe, wenn ich ehrlich bin, nicht damit gerechnet. Mein erster Staatsmeistertitel ist jetzt schon länger her, umso mehr freue ich mich über meinen zweiten Titel. Die tiefen Temperaturen haben mir nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich fühle mich bei kälteren Temperaturen wohler. Jetzt gehe ich voller Motivation auf die Großschanze in Bischofshofen morgen.“ 

Bereits heute Abend reist der Tross weiter nach Bischofshofen, wo morgen die Titel von der Großschanze vergeben werden.         
 

Zeitplan Bischofshofen

Sonntag, 27.9.2020, Bischofshofen               
09.00 Uhr: Probedurchgang NK und SPL            
10.30 Uhr: 1. Durchgang NK und SPL              
anschließend 20min Pause und Finaldurchgang SPL         
anschließend Siegerehrung SPL           
14.00 Uhr: 5km Herren Berg-Rollerrennen NK, anschließend Siegerehrung NK    

Quelle: Mag. Clemens Derganc   //  Fotocredit: ©ÖSV/Derganc

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf