Land OÖ und OÖ Landesholding-Betriebe verdoppeln heuer ihr Lehrstellenangebot

Land OÖ und OÖ Landesholding-Betriebe verdoppeln heuer ihr Lehrstellenangebot

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner / Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Mehr als 110 zusätzliche Lehrstellen – Land OÖ übernimmt mit Lehrstellen-Offensive Verantwortung in schwieriger Zeit“

„Das Land OÖ als attraktiver Arbeitgeber will gerade in diesen schwierigen Zeiten ein bewusstes Zeichen in Richtung Jugendbeschäftigung und –ausbildung setzen: Das Land Oberösterreich und die Betriebe der Landesholding OÖ verdoppeln daher heuer ihr Lehrstellenangebot, um Jugendlichen eine zusätzliche Ausbildungs- und Beschäftigungschance anzubieten. Damit haben heuer in Summe 230 Jugendliche die Möglichkeit, eine Lehre beim Land OÖ oder in einem Landesbetrieb zu beginnen“, kündigen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner an.

„In dieser schwierigen Phase übernehmen wir als öffentliche Hand Verantwortung und wollen Jugendliche eine berufliche Perspektive bieten. Daher haben wir diesen Kraftakt gesetzt und das Lehrstellen-Angebot seitens des Landes und der Landesbetriebe verdoppelt. Damit setzen wir ein klares Signal in Richtung Jugend als wichtige Fachkräfte der Zukunft und entlasten zugleich die Betriebe in der aktuellen Situation“, betonen Landeshauptmann Stelzer, Landeshauptmann-Stv. Haimbuchner und Landesrat Achleitner.

„Die Betriebe bilden derzeit weniger Lehrlinge aus. Zugleich gibt es nach wie vor einen Fachkräftebedarf bei den heimischen Unternehmen, der mit der weiteren Erholung der Wirtschaft noch zunehmen wird. Daher geht das Land OÖ nicht nur mit gutem Beispiel voran, sondern wir ersuchen auch Oberösterreichs Betriebe, nach ihren Möglichkeiten entsprechend Lehrlinge auszubilden. Die Bundesregierung hat mit dem neuen Lehrstellen-Bonus hier auch eine wichtige Fördermaßnahme gesetzt. Unternehmen erhalten vom Bund 2.000 Euro für jeden Lehrvertrag, der im Zeitraum von 16. März bis 31. Oktober 2020 abgeschlossen wurde bzw. wird“, unterstreichen LH Stelzer, LH-Stv. Haimbuchner und LR Achleitner.

Quelle: Land OÖ // Fotocredit: Land OÖ/©Max Mayrhofer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

KWG forscht gemeinsam mit KundInnen an der Zukunft der Stromnetztarife

21. 11. 2023 | WIRTSCHAFT

KWG forscht gemeinsam mit KundInnen an der Zukunft der Stromnetztarife

Die Netztarife sollen mit Kundinnen und Kunden aus dem Netzgebiet von KWG getestet werden

Mobilität der Zukunft – was funktioniert im ländlichen Raum

21. 10. 2023 | Wirtschaft

Mobilität der Zukunft – was funktioniert im ländlichen Raum

Wie kommen wir in Zukunft klimafreundlich und günstig von A nach B? Dieser Frage stellten sich die ca. 50 TeilnehmerInnen des regionalen Forums ‚Mobilität ...

„Das Attersee“ und „Braun Rückbau“ holen sich Jungunternehmerpreis 2023

03. 10. 2023 | Wirtschaft

„Das Attersee“ und „Braun Rückbau“ holen sich Jungunternehmerpreis 2023

V.l.: WKO- Bezirksstellenleiter Josef Renner, Roderich Braun, Michaela und Kilian Prem, JW-Vorsitzender Florian Baumgartner und Vorsitzenden-Stv. Daniel Za...

KWG Familienfest 2023

26. 09. 2023 | WIRTSCHAFT

KWG Familienfest 2023

Gutes Essen und das tolle Unterhaltungsprogramm für Kinder machte das KWG-Familienfest zum vollen Erfolg

Potentialanalyse der WKO hilft bei der Berufsentscheidung

11. 08. 2023 | Wirtschaft

Potentialanalyse der WKO hilft bei der Berufsentscheidung

WKOÖ Vöcklabruck Bezirksstellenleiter Josef Renner, Claudia Dorfinger, WKOÖ-Karriere-Center Mitarbeiterin Verena Mayr