Gesundheitstag der Gemeinden Altmünster & Traunkirchen war großer Erfolg

Gesundheitstag der Gemeinden Altmünster & Traunkirchen war großer Erfolg

Im Fokus standen an diesem Tag die Themen Gesundheitsförderung und Prävention

Unter dem Motto „fit und aktiv durchs Leben“ veranstalteten die Community Nurses und die Gesunde Gemeinde Altmünster und Traunkirchen vergangenen Freitag nach vierjähriger Pause wieder einen Gesundheitstag. Eröffnet wurde der Gesundheitstag von Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander.

„Unser Ziel ist es, dass die Menschen in Oberösterreich gesund und gut leben können. Heute – und bis ins hohe Alter. Dazu gehören natürlich gute Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehört aber auch, dass jede und jeder weiß, wie man sich selbst gesund und fit halten kann. Der Gesundheitstag in Altmünster trägt maßgeblich dazu bei. Mein Dank gilt daher der Gemeine Altmünster und Bürgermeister Martin Pelzer sowie der Gemeinde Traunkirchen und Bürgermeister Christoph Schragl und den Community Nurses für die Organisation dieser gelungen Veranstaltung!“ betonte Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander in ihren Begrüßungsworten. 

„Die Schülerinnen und Schüler des ABZ durften den Gesundheitstag exklusiv und vor allen anderen Gästen besuchen. So konnte das Angebot rege genutzt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zum Beispiel bei einer Zeitreise ins Alter mit dem Alterssimulationsanzug“, erzählt DI Martin Pelzer, BEd., Bürgermeister der Gemeinde Altmünster. 

Im Fokus standen an diesem Tag die Themen Gesundheitsförderung und Prävention. 

„Bei der Erstellung des Programms war es uns wichtig, das vielfältige Angebot in unserer Region zu zeigen. In Form von Workshops, Infoständen, der Gesundheitsstraße und Impulsvorträgen“, ergänzt Ing. Christoph Schragl, MSc., Bürgermeister der Gemeinde Traunkirchen.

Der Gesundheitstag bot eine wunderbare Gelegenheit sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, neue Dinge ganz unkompliziert auszuprobieren und sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Auch die Gesundheitsanbieter nutzten den Tag zum Austauschen und Netzwerken.

Quelle: Karoline Tiefenthaler Fotocredit: ©Land OÖ/Stinglmayr

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau