Geburtsstätte für eine Aktion, die verbindet

Geburtsstätte für eine Aktion, die verbindet

SCHARNSTEIN - Zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Oberösterreich hat das Wohnhaus Scharnstein eine Idee geboren, bei deren Umsetzung Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam etwas Großes schaffen

Am 13. September findet der Weltrekordversuch der „größten Trommel-Unterrichtsstunde“ in Vöcklabruck statt.

„In unserem Wohnhaus wurde bereits regelmäßig getrommelt, als ich 2012 das erste Mal Kontakt mit der Lebenshilfe hatte“, weiß Adelheid Weber, Mitarbeiterin im Wohnhaus Scharnstein. Sie initiierte die Einreichung der Idee der größten Trommelgruppe beim Ideenwettbewerb der Lebenshilfe Oberösterreich zum 50-jährigen Jubiläum und erhielt große Zustimmung in ihrem Kollegenkreis. „Die Bewohner haben Spaß am Trommeln und daran, mit anderen Leuten zusammenzukommen. Regelmäßig wird mit Klienten aus dem mobil betreuten Wohnen, dem Wohnhaus Altmünster und der Werkstätte Pettenbach getrommelt, bei unserem Sommerfest hat die Trommelgruppe große Freude an ihren Auftritten“, erklärt Stefan Thanner, Leiter des Wohnhauses Scharnstein.

Die Bewohner des Wohnhauses Scharnstein haben sogar einen eigenen Trommelraum und üben freuen sich riesig auf den Weltrekordversuch. „Es sollen so viele wie möglich mitmachen! Es macht Spaß, verbindet und ist eine Möglichkeit, Ärger und Sorgen wegzutrommeln“, so der einstimmige Tenor der Bewohner.

Durch Sponsoren wie die Oberösterreichische Versicherung, die die Aktivitäten der Lebenshilfe im Jubiläumsjahr unterstützt, konnte dem Wohnhaus Scharnstein ein Preisgeld für die eingereichte Idee überreicht werden. „Mit dem Geld werden wir auf jeden Fall einmal schön essen gehen“, so Stefan Thanner.

Gemeinsam etwas Großes schaffen: Der Weltrekordversuch der Lebenshilfe OÖ

Bei diesem inklusiven Event werden Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam etwas Großes schaffen, nämlich den Weltrekord der „largest drumming lesson“ im Stadtpark in Vöcklabruck. „Wir feiern mehr Miteinander seit 50 Jahren. Mit dieser inklusiven Veranstaltung leben wir das Miteinander einmal mehr“, erklärt Gerhard Scheinast, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberösterreich.

Der aktuelle Weltrekord für die „largest drumming lesson“ liegt bei 1827 Teilnehmern und wurde am 3. Oktober 2016 von Ispire-Works in London erreicht. Dieser soll am 13. September 2019 von Djembenspielern in Oberösterreich gebrochen werden. Mitmachen kann jeder, der bereit ist, auf einer Djembe den Anweisungen des erfahrenen Trommellehrers Pepi Kramer über einen Zeitraum von 60 Minuten zu folgen. Dafür sind keine Trommel-Vorkenntnisse notwendig. Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde, daher dürfen auch Fehler gemacht werden. Wer selbst nicht trommeln möchte, ist eingeladen als Zuseher Teil des Weltrekords zu werden.

Quelle, Bilder: Lebenshilfe OÖ

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

POLY PRAXIS #TAG

04. 12. 2023 | Events

POLY PRAXIS #TAG

Unsere PTS öffnet ihre Türen für einen aktiven "Poly Praxis Tag".  Entdecke spannende Fachbereiche und erlebe hautnah, wie Theorie und Praxis an unser...

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

04. 12. 2023 | Bad Ischl

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

Europaabgeordneter Hannes Heide diskutiert mit Dr. Wolfgang Petritsch, Außenpolitikexperte, Diplomat, Autor und Hoher Repräsentant für Bosnien & H...

Hausruckchor  Adventsingen

26. 11. 2023 | Panorama

Hausruckchor Adventsingen

Zu den schon traditionellen Adventsingen in Schwanenstadt und Ottnang a.H. lädt der Hausruckchor Ottnang-Manning herzlich ein

Vortrag "Digitale Gesundheitsanwendungen"

10. 11. 2023 | GEMEINDE

Vortrag "Digitale Gesundheitsanwendungen"

Die Gesunde Gemeinde Redlham lädt am Mittwoch, 29.11.2023 um 19:00 Uhr im Veranstaltungssaal Redlham zu diesem Vortrag ein. 

Einladung zum 76. LEONHARDIRITT und zur Wallfahrt nach Desselbrunn

07. 11. 2023 | GEMEINDE

Einladung zum 76. LEONHARDIRITT und zur Wallfahrt nach Desselbrunn

Am Sonntag, 12.11.2023, findet der 76. Leonhardiritt in Desselbrunn statt.