Auf die Plätze fertig… Job Rallye Almtal

Auf die Plätze fertig… Job Rallye Almtal

Start der Job Rallye Almtal mit Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann WKO Gmunden), Direktorin Manuela Drack, BEd (MS Laakirchen), Direktorin Sonja Staudinger, BEd. M.Ed (MS Vorchdorf), Bürgermeister Johann Mitterlehner und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden)

Am Donnerstag, 11.05.2023 hieß es für die 3. Klassen der MS Laakirchen, Scharnstein und Vorchdorf wieder „Auf die Plätze fertig… Job Rallye Almtal!“

Die Entscheidung nach der Pflichtschule, eine Lehre zu beginnen oder eine höhere Schule zu besuchen ist nicht einfach. Daher hat die WKO Gmunden gemeinsam mit der Bildungsdirektion Gmunden/Vöcklabruck und 17 Unternehmen auch heuer wieder die Job Rallye Almtal durchgeführt. 177 Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 11 verschiedenen Touren mit je 3 Betrieben wählen, um einen Einblick in die Welt der verschiedensten Lehrberufe samt Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Arbeitsumfeld zu bekommen. Die teilnehmenden Betriebe überlegten sich kreative Wege, die jungen Fachkräften von morgen die Vielfalt der Jobmöglichkeiten in unserer Region näher zu bringen.

„Ziel der Job Rallye Almtal ist es, mögliche Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und den Schülerinnen und Schülern so bei der Entscheidung für die richtige Wahl ins Berufsleben zu unterstützen,“ freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden über die gelungene 4. Job Rallye Almtal.

„Egal ob Handwerk, Handel, Gastronomie – für jeden war etwas dabei. Wer noch nicht sicher ist, wie es nach der Pflichtschule weitergeht, konnte sich bei den jeweils 3 verschiedenen Betrieben einen guten Eindruck verschaffen und wer weiß – vielleicht wurde auch schon der eine oder andere Lehrplatz gefunden,“ so Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.

Quelle: Robert Oberfrank  //  Fotocredit:  © vorchdorfmedia

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau