Aktuelle COVID-19 Situation und neue Maßnahmen in Sankt Wolfgang

Aktuelle  COVID-19 Situation und neue Maßnahmen in Sankt Wolfgang

Durch das rasche Handeln der Behörden vor Ort, durch großflächig angelegte Testungen und durch effizientes Kontaktpersonenmanagement war die Infektionskette in St. Wolfgang zeitnahe nach den ersten aufgetretenen Fällen zu überblicken. Ziel dieser Maßnahmen war und ist es eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus dadurch zu verhindern

Erneute Mitarbeitertestung in den Betrieben am 3./4. August - Vorverlegte 23-Uhr-Sperrstunde bis 9. August verlängert - Lokale „13er Haus“ und „W3“ bleiben bis 9. August geschlossen

In Summe führten die in Sankt Wolfgang am Wochenende abgenommen rund 1.200 Tests zu den bekannten 62 positiven Fällen. Mit dem Gesundheitsministerium und der AGES wurde vereinbart, alle Mitarbeiter/innen in den von Infektionen betroffenen Hotels in Zusammenarbeit mit der AGES am 3. und 4. August erneut zu testen. Die Auswertung der Tests übernimmt die AGES.

Im Rahmen der laufenden Erhebungen im Zuge des Kontaktpersonenmanagements konnten weitere 6 Fälle der Fallhäufung St. Wolfgang zugeordnet werden, wodurch diese in Summe zum aktuellen Zeitpunkt 68 Personen umfasst.  

Die bisher gesammelten Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie zeigen, dass alle gesetzten Maßnahmen nur in Verbindung mit verantwortungsbewusstem Handeln der Menschen gut wirken können. „Wir müssen eine Balance zwischen Eigenverantwortung, dem Schutz der Gesundheit und der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens finden. Das ist eine unserer Kernaufgaben. Es ist uns in den letzten Wochen gelungen, die Cluster in Oberösterreich zu stabilisieren. Wir bemühen uns auch weiterhin, die Situation in St. Wolfgang zu stabilisieren und sind dabei auf einem guten Weg. Wir tun alles, was wir für die Gesundheitsversorgung tun können. Aber: jeder Einzelne ist gefordert auch eigenverantwortlich zu handeln“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander.

Verlängerung der Regelungen bis vorerst 9. August

Die Sperrstunde für alle Gastgewerbebetriebe im Gemeindegebiet St. Wolfgang wurde bereits mit 25. Juli auf 23 Uhr vorverlegt. Diese Regelung wird vorerst nun bis einschließlich 9. August verlängert. Auch die beiden Lokale „13er Haus“ und „W3“ bleiben bis 9. August freiwillig geschlossen.

Alle Gäste, die in Beherbergungsbetrieben in der Gemeinde St. Wolfgang genächtigt haben, müssen vor dem Verlassen ihre Kontaktdaten mittels Erhebungsblatt bekannt geben. Damit haben sie Gewissheit von etwaig notwendigen Maßnahmen auf kürzestem Weg informiert zu werden. Auch diese Maßnahme geht vorerst bis 9. August in die Verlängerung.

Eine von der Gemeinde St. Wolfgang in Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, dem Tourismusverband und dem Land OÖ eingerichtete Gäste-Hotline ist unter der Telefonnummer 06138/8003-11 erreichbar.

Gästen, die sich seit 15. Juli 2020 insbesondere in einem der beiden Lokale „13er Haus“ und „W3“  aufgehalten haben, wird präventiv geraten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

Quelle: Land OÖ   //  Fotocredit: Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau